Arbeit und Ausbildung bei CITINAUT
CITINAUT ist seit 1996 eine Werbeagentur für Ambient Media in der Metropolregion Hamburg und bietet seit 2013 die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation an. Auf unserem zweiten Standbein sind wir auch mit Stadtführungen aktiv. Gelegentlich suchen wir FlyerverteilerInnen und Azubis für die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Selbstständige Guides buchen wir in unserem Netzwerk.
Teilzeitjob: FlyerverteilerIn
Aktuell haben wir keinen Bedarf an FlyerverteilerInnen. Das kann sich schnell ändern, weil dieser Job in der Regel neben einer anderen Tätigkeit ausgeübt wird, z.B. einem Studium. Wer also perspektivisch Lust auf die Gastro- und Kulturszene hat, kann sich gerne einmal melden, reinschnuppern, und bei Bedarf geben wir gerne Signal. Vorausgesetzt werden Führerschein Klasse B, Deutschkenntnisse ab B2 und wenigstens ca. fünf Stunden Zeit pro Woche.
Als FlyerverteilerIn übernimmt man eine, zwei oder drei Touren pro Woche. Wir bestücken hunderte von Flyerständern in Hamburg und der Metropolregion (keine Briefkästen). In Wirklichkeit ist FlyerverteilerIn ein Sammelbegriff, da man diverse Tätigkeiten vor Ort übernimmt: Gelegentlich muss auch einmal eine neue Verteilstelle in der Szenegastronomie, bei Hotels, Läden oder in Kultureinrichtungen akquiriert werden. An vielen dieser Stellen hängen wir auch Plakate auf. Und wer indoor Flyer verteilt und Plakate aufhängt, macht manchmal auch bei der Außenplakatierung an Laternen mit, einem weiteren Geschäftsfeld von uns.
Wie ist die Arbeit wirklich? Wir arbeiten zwar tatsächlich für viele coole Kundinnen und Kunden bei schönstem Sonnenschein zwischen lauter gut aussehenden, feiernden Menschen, aber am Ende des Tages – und dieses Arbeitsende kann in der Kiezgastronomie auch wörtlich gemeint sein – muss die Arbeit auch bei schlechtem Wetter gemacht worden sein. Wir reden über Fahrten mit dem Lastenfahrrad in den üblichen Ausgehvierteln bei Regen und Schnee. Hier liegen die Stellen dicht beieinander. Wir reden über Fahrten mit dem Kleintransporter zwischen Stade und Lübeck im Schneegestöber nach Sonnenuntergang
Diesen Job mag, wer es gewohnt ist, die Arbeit zu sehen und auf selbständiges Arbeiten wert legt. Wenn man auf Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen in der Gastro- und Kulturlandschaft steht und ein geerdetes Team mag.
Ausbildung: Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation
CITINAUT bildet aktuell aus und hat voraussichtlich 2022 wieder Bedarf. Wenn Du Lust auf unser Umfeld hast (Gastronomien, Kulturbegeisterte, Kaufleute und Touris), wenn Du die Ambient-Media-Branche von der Pike auf und nicht nur vom Schreibtisch aus kennen lernen möchtest, bewirb Dich gerne jetzt. Im August 2022 könnte es los gehen. Wir bilden nur aus, wenn wir jemanden finden, die oder der Lust auf Ambient Media hat. Ambient Media bedeutet im Idealfall: Werbung, die nicht nervt, weil sie ans Umfeld angepasst ist und akzeptiert wird. So funktionieren z.B. Flyer, Freecards und Kulturplakate.
Wir reden hier über einen kaufmännischen Beruf. Dass es um die kreative Modebranche Marketing geht, ist schön, aber Lust auf verhandlungssicheres Kopfrechnen, auf Kalkulieren und Buchhaltung sind ebenso wichtige Themen. Kommunikation bedeutet vernünftige Rechtschreibung in Mails und gute Argumente in Gesprächen. Ambient Media bedeutet raus aus dem Büro hinein ins Leben, also auch körperliche Arbeit bei Wind und Wetter.
Die Berufsschule deckt viele Bereiche der Ausbildung ab, welche in unserer spezialisierten Werbebranche im einzelnen Betrieb nicht geleistet werden können. Selbst die so genannten Full-Service-Agenturen sind zuerst einmal gut darin, allen Service einzukaufen, den sie selbst nicht anbieten.
Wir arbeiten im Schanzenviertel und in Blankenese, auf dem Kiez, in der Gastronomie, in der Kulturszene und mit TouristInnen. Weltoffenheit wird bei uns maximal gelebt.
Du hast Fragen zu unserer Arbeit? Das hilfsbereite Team von CITINAUT steht Dir persönlich, telefonisch oder über das Kontaktformular gerne zur Verfügung.